Beeindruckend sportlich - der neue Ford GT

Letzte Woche bekam unser Autohaus besonderen Besuch: Nach langer Anreise von Kanada über England bis zu uns nach Regensburg haben sie es endlich geschafft – zwei Ford GT erreichten am Mittwoch unseren FordStore in der Innstraße.

Der sportliche Flitzer machte ordentlich Eindruck. Kein Wunder, denn der Name Ford GT steht für eine tolle Geschichte: Das allererste Exemplar hieß Ford GT40 – ein schneidiger Rennwagen, der von 1966 an vier Jahre in Folge als Sieger aus dem berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans hervorging. Eine Neuauflage gab es bereits von 2004 bis 2006 als Teil der „Living Legends“-Reihe. Nun ist die neueste Version da und durfte bereits 2016– wie 50 Jahre vorher der legendäre Ford GT40 – das 24-Stunden-Rennen in Le Mans bestreiten und gewinnen.

Die Straßenversion des neuen Ford GT wurde in limitierter Stückzahl hergestellt und kann nicht einfach so im Laden gekauft werden: Um in den Genuss eines solchen Fahrzeugs zu kommen, gibt es eine Hürde. Ford hat sich ein strenges Bewerbungsprogramm ausgedacht, mit dem entschieden wird, wer einen der Supersportwagen erhält.

Die glücklichen zukünftigen Besitzer erhalten ein Fahrzeug, das nach dem Prinzip „Form folgt Funktion“ designt wurde. Nach ausgiebigen Windkanal-Tests entstand das prägnante aerodynamische Äußere. Der Heckflügel unterstützt bereits im eingefahrenen Zustand die Aerodynamik und kann, wenn er ausgefahren wird, durch die Anpassung seiner Form den Luftstrom für maximale Leistung noch einmal optimieren. Der neue Ford GT beweist zudem die Wichtigkeit von intelligentem Design: Seine äußeren Aluminiumstrukturen verringern den Luftwiderstand und der Anpressdruck wird erhöht. Die Folge: Überragend gutes Handling!

** Ford GT 2018 Verbrauchs- und Emissionswerte (kombiniert) Ford GT, 3,5-l-EcoBoost-V6-Motor, 483 kW (656 PS), nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008: Kraftstoffverbrauch: 14,9 l/100 km; CO2-Emissionen: 350 g/km**

Auch wenn es mit Probefahrten bei diesem Supersportwagen etwas schwierig wird – Unser begnadeter Fotograf und Social-Media-Profi Marvin Bücherl hat natürlich jeden Moment mit den Ford GTs festgehalten – hier sehen Sie die Bilder dazu:

F
g
i
P
L
x
N
y
T
W
m
+

Merkliste

Vergleichen