Schließen

Land Rover kaufen für Straubing

Autohaus Dünnes: Ihr Land Rover für Straubing

Grenzenlose Mobilität auf den Straßen von Straubing und Umgebung ist vor allem am Steuer eines Land Rover möglich. Der Hersteller zeichnet sich durch eine einzigartige Qualität aus und punktet zudem mit formschönen Modellen und vielen Klassikern. Mit einem Land Rover für Straubing setzen Sie zudem auf Vielfalt und wählen aus einer ganzen Reihe an Modellen. Für den alleinigen Einsatz in der Innenstadt empfehlen wir vor allem einen Kleinwagen. Wem der Platz nicht ausreicht, der entscheidet sich eventuell für einen Kompakten oder steigt in ein kompaktes SUV. Land Rover für Straubing sind natürlich auch als Modelle der Mittelklasse bis zur oberen Mittelklasse und ausgewachsene SUV möglich. Wir beraten Sie gern und finden gemeinsam mit Ihnen das Fahrzeug, das perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen in Straubing passt.

 

Bei einem Land Rover für Straubing entscheiden Sie nicht nur, welches Modell mit welcher Ausstattung es sein soll, sondern setzen zudem entweder auf ein neues oder ein gebrauchtes Fahrzeug. Wir vom Autohaus Dünnes sind ein Familienbetrieb in der dritten Generation und verfügen vor allem bei Land Rover über exzellentes Know-how. Bei einem Neuwagen legen Sie jedes Detail individuell fest. Eine Tageszulassung von Land Rover ist ebenfalls ein neues Fahrzeug, das zu einem günstigen Preis angeboten wird. Alternativ bieten wir Ihnen für Ihre Mobilität in Straubing gerne auch einen Jahreswagen oder einen Gebrauchtwagen – beide in erstklassigem und einwandfreiem Zustand. Gezahlt wird auf Wunsch in Form einer Finanzierung zu monatlich günstigen Raten und auch Ihren aktuellen Gebrauchtwagen können Sie in Zahlung geben.

Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird

Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.

Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.

Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.

Eine Automarke? Das auch, doch Land Rover trägt durchaus Züge eines Mythos. Kaum ein anderer Automobilbauer steht so sehr für geländetaugliche Fahrzeuge wie die Briten. Interessant ist dabei, dass die technische Basis in den ersten Jahren ausgerechnet aus den USA, namentlich vom Jeep, stammte. Zudem war Land Rover noch keine eigene Marke, sondern verschiedene Hersteller bauten den Land Rover, dessen Namen übersetzt soviel wie „Land Wanderer“ bedeutet. Heute existiert Land Rover sowohl in Form robuster Geländewagen als auch als Hersteller citytauglicher SUV. Vor allem aber verkörpert die Marke urbritische Noblesse.

Land Rover – Geschichte und Geschichten

Die Geschichte von Land Rover hat gleich mehrere Wurzeln, die irgendwann zusammenfinden. Das erste Mal, dass ein Fahrzeug unter dem Namen vorgestellt wurde, war 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Gebaut wurde das Modell zu diesem Zeitpunkt von – wie sollte es anders sein – Rover. Rover war allerdings vor dem Zweiten Weltkrieg vor allem für Luxusfahrzeuge bekannt und verdingte sich somit auf einem bis dato fremden Terrain. Der Willys MB alias Jeep war die technische Basis und aufgrund des ländlichen Wohnsitzes des technischen Direktors der Herstellers Rover wurde der erste Land Rover vor allem als Fahrzeug für den Einsatz in der Landwirtschaft gebaut. Serie I, wie das Modell genannt wurde, verkaufte sich bis ins Jahr 1958. Auf Serie I folgten die Serien II und III und schließlich der bis heute erhältlich Land Rover Defender. Dieses Modell gilt entsprechend vielerorts als das „Original“ und entsprach bis 2016 sogar noch der ursprünglichen Konstruktion mit einem Leiterrahmen aus Stahl in Kombination mit Bauteilen aus leichtem Aluminium. Hinsichtlich der Gestaltung ist sich Land Rover sogar bis heute treu geblieben und setzt auf eine stilprägende Eckigkeit, die perfekt mit den runden Scheinwerfern harmoniert.

Die Geschichte des Land Rover mag hinsichtlich des Designs kontinuierlich verlaufen sein, doch technisch wurde das Fahrzeug mit jeder Generation auf den neuesten Stand gebracht und erhielt entsprechend auch Extras und Assistenzsysteme. Diejenigen, die sich nicht mit einem reinen Geländefahrzeug zufrieden geben wollten, steigen seit 1970 in den Range Rover, der als Land Rover Deluxe gelten kann. 1989 wurde dann auch der Discovery präsentiert und markiert eine Art Bindeglied zwischen den bis dahin vorhandenen Modellen. Das erste klassische SUV war 1998 der Freelander.

Als eigenes Unternehmen bzw. eigenständiger Hersteller firmiert Land Rover seit 1978. 1966 war Rover zum Teil von British Leyland geworden, 1978 wurde die Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph mit Land Rover als separatem Unternehmen gegründet. 1994 folgte der Verkauf an BMW, 2000 der Wechsel zu Ford und seit 2008 ist Land Rover ebenso wie Jaguar Teil des indischen Tata Konzerns.

Land Rover im Motorsport

Ein Geländewagen im Motorsport? Das passt im Falle von Land Rover perfekt zusammen. Gefahren wird naturgemäß nicht im Formelsport, sondern eher in Langstrecken-Challenges. Bereits 1955 wurde ein Land Rover von sechs britischen Studenten von London bis Singapur gefahren. Die Land Rover Experience war geboren und führte immer wieder an entlegene Orte der Welt. 1972 überwand ein Land Rover bzw. Ranger Rover den Tapón del Darién und absolvierte somit die komplette Transamericana mitsamt des fehlenden Teilstücks mit seinen rund 110 Kilometern. Weitere Erfolge waren der Sieg im London-Sydney-Marathon im Jahr 1977 sowie bei der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1979.

Land Rover als Innovationshersteller

Ein Fahrzeug für die zivile Nutzung auf dem Lande gab es vor dem Land Rover noch nicht, weshalb bereits hierin eine innovative Leistung erkennbar ist. Dem Hersteller ist die erste Integration von Start-Stopp-Technik in ein SUV gelungen und auch die erste elektronische Traktionskontrolle (ETC) sowie elektronische Luftfederung in einem SUV geht auf Land Rover zurück. Weitere Besonderheiten waren die Einführung von ABS in ein Allradfahrzeug im Jahr 1980, was auch ein Novum darstellte.

Derzeitige Fahrzeuge von Land Rover

Was mit einem einzigen Fahrzeug begann, ist heute einer enormen Vielfalt gewichen. Zugegeben: Land Rover produziert nach wie vor nur SUV und Geländewagen doch ist hier eine hohe Bandbreite im Angebot. Der Klassiker ist der Defender und das kleinste Modell ist der Geländewagen Discovery bzw. der Discovery Sport. Wer etwas komfortabler unterwegs sein will, entscheidet sich für den Range Rover bzw. den Range Rover Sport – die ebenfalls im Gelände zuhause sind. Für die Stadt sind dann die SUV wie der Range Rover Evoque und der Velar gedacht, die sich durch ihren enormen Luxus auszeichnen. Mittlerweile sind die neuen Modelle fast durchweg auch mit Hybridantrieb zu haben, was wieder einmal den ständigen Aufbruch bei der Marke dokumentiert.