Der Jaguar I-Pace ist das Flüstermodell unter den Fahrzeugen mit Raubkatzenlogo. Da es sich um ein komplett elektrisch angetriebenes SUV handelt, wird auf das unverkennbare Motorengeräusch verzichtet bzw. dieses über einen Soundgenerator erzeugt. Auf dem Markt erschien der luxuriöse Stromer im Jahr 2018 und ergatterte prompt sowohl den Titel als „German Car of the year“ sowie als „European Car of the year“. Letzterer Preis ist umso beeindruckend, als dieser zum ersten Mal von einem Jaguar gewonnen wurde und von 60 Fachjournalistinnen und -journalisten aus 23 Ländern vergeben wird. So ist wenig verwunderlich, dass es 2019 sogar zum „World Car of the Year“ und zum „World Car Design of the Year“ und „World Green Car“ reichte. Dieses „Triple“ gelang ebenfalls keinem Fahrzeug zuvor. Abgerundet wird die Trophäensammlung vom „Goldenen Lenkrad 2019“. Mehr geht nicht.
Der Jaguar I-Pace in Zahlen
Nur 4,68 Meter misst der Jaguar I-Pace in der Länge und bietet doch einen Radstand von 2,99 Meter. Möglich wird dieser spektakuläre Wert aufgrund der besonderen Bauweise und der Platzierung der Fahrgastkabine. Ebenso auffällig ist in diesem Kontext die Breite von 2,01 Meter. Die Höhe liegt bei 1,57 Meter. Wer den Jaguar I-Pace beladen möchte, nutzt hierfür mindestens 656 Liter, die allein im Kofferraum bereitstehen, was für ein Elektrofahrzeug ein sehr vorzeigbarer Wert ist. 1.453 Liter entstehen dann, wenn die segmentierten Rücksitze komplett umgelegt werden. Weitere Zahlen des Jaguar I-Pace unterstreichen dessen Aerodynamik mit cw-Wert von 0,29 bei einem SUV und die Eignung für die Stadt angesichts von nur 12,40 Meter Wendekreis.
Folgt man dem WLTP-Zyklus, so bringt es der Jaguar I-Pace weit. Stolze 480 Kilometer stehen als Reichweite im Datenblatt, was auch an der starken Lithium-Ionen-Batterie mit 90,2 kWh liegt. Geladen wird auf Wunsch an Schnellladestationen und auch die Haushaltssteckdose ist möglich. Gefahren wird mit zwei Synchronmotoren die jeweils 200 PS bzw. 400 PS in der Summe auf die Straße bringen. Um 100 km/h zu erreichen, benötigt der Jaguar I-Pace 4,8 Sekunden, bei 200 km/h ist Schluss. Für ein perfektes Fahrgefühl sorgen unter anderem die Luftfederung mit Absenkung um zehn Millimeter ab 105 km/h und der Allradantrieb. Des Weiteren liegt die Gewichtsverteilung bei exakt 50 zu 50.
Ausstattung des Jaguar I-Pace
Der Jaguar I-Pace ist ein überaus vielseitiges Fahrzeug. Im Vordergrund steht der umweltfreundliche Antrieb doch zudem erweist sich das Fahrzeug als regelrechte Schönheit. Möglich ist das Fahren mit bis zu 22 Zoll großen Reifen. Wer seinen Jaguar I-Pace abseits der asphaltierten Straßen nutzen möchte, profitiert von immerhin 14,2 Zentimeter Bodenfreiheit und 50 Zentimeter Watttiefe. Im Innenraum geht es digital zu. Vier Kameras erzeugen ein 360° -Panorama und damit den perfekten Durchblick. Des Weiteren arbeitet der I-Pace mit einem Head-Up-Displays und komplett digitalen Instrumenten. 12,3 Zoll misst das TFT-Instrumentendisplay – ergänzt wird dieses durch zwei Touchdisplays. Die Steuerung über Touch Pro Duo erfreut mit WLAN Hotspot und 4G-Empfang, sodass Smartphones nicht unbedingt für die Nutzung von Echtzeit-Funktionen benötigt werden. Die Einbindung zur Nutzung von Apps oder zur Telefonie ist aber jederzeit machbar.
Besonderheiten des Jaguar I-Pace
Geöffnet wird der Jaguar I-Pace auf Wunsch über ein Armband. Das so genannten „Remote“- System sorgt auch dafür, dass die Reichweite auch aus der Ferne angezeigt wird und sich Funktionen wie die Klimaanlage aus der Ferne steuern lassen. Alle individuellen Einstellungen werden vom I-Pace abgespeichert und lassen sich wieder abrufen, sodass keinerlei Verstellen von Sitzen, Lenkrad etc. erforderlich wird. Das Surren des Elektromotors wird locker und leicht vom Sound der 15 Lautsprecher des Meridian-Soundsystems übertönt und zur Sicherheit der Fußgänger gönnt sich natürlich auch der Jaguar I-Pace ein simuliertes Motorengeräusch. An Assistenten verfügt der edle Briten-Stromer über eine Geschwindigkeitsanpassung, einen autonomen Bremsassistenten und die Möglichkeit, Verkehrszeichen zu erkennen. Müdigkeit wird erkannt und mit einem Warnsignal angezeigt und auch das Halten der Spur und die Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel sind Teil der Ausstattung.